Drachenprojekt – Herbstferien 2020

Eine Gruppe von Mädchen und Jungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft um  dem Utrechter Platz und aus den Familien, die die Sozialberatung von Kulturen im Kiez e.V. aus dem Bezirk Mitte in Anspruch nehmen, beschäftigte sich in den Herbstferien 2020 an 5 Tagen mit dem Bau von Drachen und dem Fliegenlassen. An drei Tagen wurden Skizzen angefertigt, gebohrt, geleimt, geschmirgelt, bemalt und Schweife verknotet und gemeinsam gegessen und gespielt. An zwei 

Tagen stiegen die Drachen dann über dem Tempelhofer Feld auf. Das Feld wurde erkundet, insbesondere die Geschichte des Flugplatzes und das Urban-Gardening-Projekt waren besonders interessant. Am Ende des Projektes nahmen die Kinder ihre Drachen mit nach Hause.

Ziel des Projektes war es, die Kinder und Jugendlichen für ein längeres Projekt mit verschiedenen Arbeitsschritten zu motivieren. So konnten Geduld und Geschicklichkeit gelernt, aber auch Kreativität und Unterstützung innerhalb der Gruppe erfahren werden. Darüber hinaus war ein Ferienangebot mit Bewegung im Corona- Herbst 2020 bei bereits langanhaltenden Kontakteinschränkungen und dem Ausfall von vielen weiteren Spiel- und Sportangeboten für die emotionale und physische Gesundheit der Kinder wichtig.

Gefördert durch: