Willkommen bei Kulturen im Kiez
Seit 2007 engagieren wir uns für eine offene, geschlechtergerechte und vielfältige Nachbarschaft. Wir bieten Beratung und Begleitung für Familien aus Südosteuropa und schaffen Räume, in denen Menschen sich entfalten können.
Seit 2007 engagieren wir uns für eine offene, geschlechtergerechte und vielfältige Nachbarschaft. Wir bieten Beratung und Begleitung für Familien aus Südosteuropa und schaffen Räume, in denen Menschen sich entfalten können.
Aktuelles
Unsere Arbeit
Putardo Udar – Offene Türen in der Mitte
Putardo Udar (romanes: Offene Türen in Mitte) unterstützt Menschen aus südosteuropäischen EU-Ländern beim Ankommen in Berlin.
Wir beraten zu Wohnen, Arbeit, Gesundheit und Bildung – muttersprachlich, vertrauensvoll und niedrigschwellig. Im Mittelpunkt stehen Selbstbefähigung, Abbau von Diskriminierung und solidarische Begleitung in schwierigen Lebenslagen.
Mehr erfahren
Das Projekt Putardo Udar (romanes: Offene Türen in Mitte) richtet sich an Menschen aus südosteuropäischen Ländern der Europäischen Union.
Wir arbeiten in den Sprachen: Romanes in verschiedenen Dialekten, Bosnisch, Bulgarisch, bulgarisches Türkisch, Kroatisch, Rumänisch, Serbisch, Englisch und Deutsch.
Ziele unserer Beratung sind:
- die Stabilisierung und Verbesserung der Lebenssituation von neu in Berlin ankommenden Familien zum Beispiel bei den Themen Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Bildung.
- die Befähigung der ratsuchenden Personen, ihre individuellen Anliegen langfristig selbst lösen zu können.
- Vorurteile, Rassismus und strukturelle Diskriminierung zu erkennen, zu benennen und abzubauen.
Wir sind verlässliche Ansprechpersonen insbesondere für Menschen, die sich in vulnerablen Lebenssituationen befinden und strukturell ausgegrenzt werden. Menschen, deren Aufenthalt in Deutschland illegalisiert wird, Alleinerziehende, junge Mütter, Kinder und Jugendliche, Menschen, die in unsicheren Wohnsituationen leben oder in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind, Betroffene von häuslicher Gewalt und wenig alphabetisierte Menschen.
Unser Ansatz
Ausgangspunkt unserer Arbeit ist der Vertrauensaufbau.
Menschen kommen freiwillig zu uns. Wir üben keinen Druck aus, unsere Unterstützungsangebote anzunehmen. Das Vertrauen von Menschen, die in vielen Fällen schweres Unrecht und Diskriminierung erlebt haben, ist ein langfristiger Prozess.
- durch unsere Sprachkompetenzen ist es uns möglich, ratsuchende Menschen muttersprachlich zu beraten.
- unsere eigenen reflektierten Migrations- und Lebenserfahrungen ermöglichen es uns, die Ratsuchenden im Kontext ihrer gesamten Lebenswirklichkeit zu verstehen.
- unsere Angebote sind niedrigschwellig.
- unsere Räume liegen zentral in einer ruhigen Wohnstraße, sind sehr gut an den ÖPNV angebunden und im Erdgeschoss einfach auffindbar.
- wir arbeiten, unterstützen und reflektieren in einem erfahrenen und multiprofessionellen Team von SozialberaterInnen, SprachmittlerInnen; BegleiterInnen; MediatorInnen und einer Pädagogin, das unterschiedliche Zugänge zur Situation der Ratsuchenden ermöglicht.
- wir beraten uns mit Kolleg:innen anderer Organisationen, wenn wir selbst nicht weiterwissen.
- wir stehen parteilich an der Seite der Menschen, wo Diskriminierung und Ausgrenzung stattfinden. Wir melden diese Fälle und tragen diese in Politik, Verwaltung, Behörden und die betroffenen Institutionen.
Unsere Angebote
- Sozialberatung
- Begleitung & Sprachmittlung
- Mediation bei Elterngesprächen an Schulen und Kitas
- aufsuchende Arbeit im Gemeinwesen
- nachbarschaftliche Feste zur Begegnung
- Erklärvideos und Flyer für Ratsuchende zu aktuellen Beratungsrelevanten Themen (in allen Beratungssprachen)
Unsere offenen Sprechzeiten der Sozialberatung sind Montag bis Donnerstag von 10-16 Uhr sowie zusätzlich nach individueller Absprache.
Wir bitten um vorherige Anmeldung (telefonisch oder per Email), um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Gefördert durch EhAP Plus und Bezirksamt Mitte.
Unser Angebot
Familienberatung
Beratung & sprachmittelnde Begleitung
Wir beraten EU-Bürger*innen mehrsprachig zu Arbeit, Wohnen, Bildung und Gesundheit – niedrigschwellig und aufsuchend.
Für Schüler:innen – Wir sind für Dich da
Sprachmittlung in Grund und Oberschulen und Verweisberatung zur Berufsorientierung
Im Schuljahr 2025 unterstützen wir SchülerInnen, Eltern und Schulen in Moabit durch Sprachmittlung und Beratung.